Herzgesunde Ernährung: #473 Lachs-Paella mit Bomba-Reis
Bomba-Reis ist eine spanische Rundkornreissorte die hauptsächlich im Naturpark Albufera in Valencia angebaut wird. Der Reis kann durch seinen Ziehharmonika-Effekt mehr als das Fünffache seines Volumens an Flüssigkeit aufsaugen und behält dennoch eine perfekte bissfeste Textur.
Zutaten für 8-10 Personen: 350 gr. Bomba-Reis, 1,5 Liter Gemüsebrühe (Verhältnis Brühe zu Reis 4:1), 2 Bund Frühlingszwiebeln, 300 gr. TK-Miesmuscheln, 650 gr. geachtelte Tomaten, 4 Knoblauchzehen, eine rote Paprika, grobes Meersalz, 2 TL Rosenpaprika süß, 200 gr. TK-Erbsen, 1400 gr. gewürfeltes Lachsfilet, 80 ml Olivenöl, 100 ml Süßwein. Für die Brühe eine halbe Sellerie, eine geschnittene Lauchstange, 4 geschnittene Möhren, eine halbierte Gemüsezwiebel, eine Peperoni, eine halbierte Zitrone, 2 Liter Wasser.
Zubereitung: Klein geschnittene Frühlingszwiebeln und die zerdrückten Knoblauchzehen in Olivenöl andünsten, erst den Reis, dann nach 4 Minuten die Gemüsebrühe hinzugeben. Nach 15 Minuten die Tomaten und den Paprika hinzugeben, dann die Erbsen, dann die Muscheln, zum Schluss den Lachs und dann den Sud auf zunehmend kleinerer Flamme reduzieren lassen.












Guten Appetit!

Die Paella kann in einer Gastroschale (hier 1/2-65) mit Deckel im Kühlschrank bis zu fünf Tage aufbewahrt werden.
jpo