Terminvergabe: 02161 5 670 670 Herzinsuffizienz-Hotline: 0175 3337310

Albertuszentrum

Herzgesunde Ernährung: #601 Fischburger

Zubereitung: Seelachsterrine aus Rp. #592, rote Paprika in Streifen, Zwiebelscheiben, Chicorée, sauer eingelegte Gurken, Salatgurke in Scheiben, Dressing aus griechischem Joghurt, Olivenöl, Zitronensaft, Kräuter der Provence und Meersalz, TK-Brötchen.

Zum Nachtisch: Zitronenbaiser-Tartelettes von Ottolenghi.
Rezepte für sechs Tarteletteförmchen mit 5-7 cm Durchmesser und 2-3 cm Höhe.
Süßer Mürbeteig:
Zutaten: 110 g Mehl (Type 405), 30 g Puderzucker, ziselierte Schale einer 1/4 Zitrone, 1/8 TL Salz, 90 g kalte Butter, gewürfelt, 1/2 Eigelb.
Zubereitung: Alle Zutaten bis auf das Eigelb miteinander vermengen und kneten. Dann das Eigelb und 2 EL Wasser hinzufügen. Den Teig ausrollen, rund ausstechen entsprechend der Größe der Förmchen und in die Tarteformen geben.
Lemon Curd:
Zutaten: 100 mg Zitronensaft, ziselierte Schale von 2 Bio-Zitronen, 100 g Zucker, 2 Eier, 2 Eigelb, 90 g Butter, gewürfelt.
Zubereitung: Zutaten mit der Hälfte der Butter in einen großen Kupfertopf bei mittlerer Temperatur unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Flamme ausschalten und die restliche Butter unterrühren. Die Creme durch ein Sieb in einen sauberen Behälter passieren, bei Raumtemperatur abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Baiser:
Zutaten: 120 g Zucker, 2 Eiweiß.
Zubereitung: Zucker auf einem Blech mit Backpapier im Backofen bei 200 °C 5 bis 6 Minuten erhitzen. Die Eiweiße mit einem Schneebesen aufschlagen und beim Rühren den warmen Zucker langsam hinzugeben und solange Rühren, bis die Baisermasse seidig glänzt, fest und kalt ist.
Zubereitung der Zitronenbaiser-Tartelettes:
Tarteletteböden zu 3/4 mit dem kalten Lemon Curd füllen, mit 2 Löffeln die Baisermasse auf das Lemon Curd setzen und die Tartelettes 1-3 Minuten in den Backofen mit Oberhitze/Grill stellen, eine dünne halbe Zitronenscheibe auflegen und servieren oder kalt stellen.

Guten Appetit!

jpo