Herzgesunde Ernährung: #569 Spaghetti aglio olio e scampi e Peperoncino
Scampi oder Kaisergranat findet sich im östlichen Nordatlantik, in der Nordsee und im westlichen und zentralen Mittelmeer. Er hat einen hummerähnlichen Körperbau und kommt auch geschmacklich dem Hummer am nächsten. Darum nennt man ihn auch Kaiserhummer, Norwegischen Hummmer, schlanken Hummer oder Hummerkrabbe. Seine Farbe ist schon im ungegarten Zustand rosarot. Bei dem hier verwendeten Nudelgericht gibt der Kaiserhummer dem Essen eine unglaublich intensive Seefood-Note. Der Hinterleib ist die eigentliche Delikatesse. Kopf und Innereien geben dem Essen den intensiven Geschmack und sind auch mit Schale und Beinen essbar. Die Knackscheren kann man anbeißen und den Geschmack ausschlürfen. Einfach köstlich.
Zutaten für 2-3 Personen: 180 gr. Spaghetti, 240 gr. gevierteltes Kammmuschelfleich, ein gestückeltes Petermänchenfilet (55g), zwei Kaisergranate (175 gr.), 55 gr. klein geschnittenes Salicorne, eine klein gewürfelte rote Zwiebel, 4 zerdrückte und klein gehackte Knoblauchzehen, 1 rote kleingewürfelte Peperoni, wenig grobes Meersalz, zisellierte Zitronenschale, Saft einer halben Zitrone, 70 ml Olivenöl, 1 TL Macisblüte, eine dünne Scheibe klein gewürfelter Knollensellerie.
Zubereitung: Alle Zutaten bis auf das Kammmuschelfleisch in einem Wok oder einer Pfanne mit Deckel garen (damit die Keisergranate garen kann, mit einer Pinzette einmal wenden), zum Schluss das Kammmuschelfleisch hinzugeben und weitere 5 Minuten garen, die Kaisergranate entnehmen und dann die gekochten Nudeln mit einer Kelle Nudelwasser hinzugeben, gut umrühren oder mehrfach schwenken und dann mit den Kaisergranate servieren.







Guten Appetit!
jpo