Terminvergabe: 02161 5 670 670 Herzinsuffizienz-Hotline: 0175 3337310

Albertuszentrum

Herzgesunde Ernährung: #548 Weißer Heilbutt mit Blumenkohl vom Teppanyki

Es gibt kein Kochfeld was eine so gleichmäßige Hitzeverteilung hat wie ein Teppanyaki. Mit verschiedenen Temperaturzonen kann man das Gargut von Zonen mit höherer Temperatur zu Zonen mit niedrigerer Temperatur verschieben. Auch Kupfertöpfe, die bereits eine sehr gut Hitzeverteilung habe, profitieren von dem Tepannyaki nochmals, weil dann die Hitzeverteilung völlig gleichmäßig ist; für das Garen von Fisch ideal.

Zutaten für 2 Personen: 1 Blumenkohl, ein Steak vom weißen Heilbutt, hier 635 gr., Olivenöl, Joghurt 3,5%, Fenchelsaat, Kräuter der Provence, Zitronensaft, Meersalz, Knoblauch, 1 Peperoni, zwei reife Feigen.
Zubereitung: Steak in eine kleine Pfanne mit Olivenöl und Fenchelsaat wenden, dann von beiden Seiten Salzen. Mit Knoblauchzwei halbierten Feigen und einer Peperoni mit Deckel auf dem Teppanyaki garen. Blumenkohl mit Wassertöpfchen als Dampfspender mit Dunstglocke 40 bis 50 Minuten auf dem Teppanyaki garen. Für das Dressing Joghurt, Olivenöl, Kräuter der Provence, Zitronensaft und Meersalz mit einem Schneebesen verrühren.

Vor dem Sevieren mit einem scharfen Küchenmesser den Rückennochen anschneiden, dann kann man ihn mit dem Küchenmesser herausziehen.

Guten Appetit!

jpo